Klinikum Dortmund gGmbH Zentrale Notaufnahme Münsterstraße 240, 44145 Dortmund

Klinikum Dortmund gGmbH Zentrale Notaufnahme





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Klinikum Dortmund gGmbH Zentrale Notaufnahme Münsterstraße 240, 44145 Dortmund




Uber das Geschaft

Zentrale Notaufnahme: Größtes kommunales Krankenhaus in NRW | Was passiert in der Zentralen Notaufnahme? Die Anmeldung erfolgt durch Sie oder Ihre Angehörigen an unserem Anmeldeschalter oder durch das begleitende Rettungsdienstpersonal an unserer „Leitstelle“. Es erfolgt zunächst eine administrative Aufnahme, damit wir die in vielen Fällen notwendigen Untersuchungen wie z.B. Labor-, Röntgen- oder Unterschalluntersuchungen veranlassen und diese dem richtigen Patienten zugeordnet werden können. Dieser Schritt dient also Ihrer eigenen Sicherheit. Jeder Patient wird dann aufgrund der Schwere und der Art seines Erkrankungs- oder Verletzungsbildes nach der Dringlichkeit der weiteren Behandlung dem Fachgebiet zugeführt, welches behandlungsführend ist.  Hier kann es bei starker Inanspruchnahme unserer Notaufnahme zu längeren Wartezeiten kommen, da es verschiedene Kriterien gibt, die die Reihenfolge der Behandlung beeinflussen, z.B. die Art und Schwere der Erkrankung, der Allgemeinzustand des Patienten oder die zuständige Fachabteilung.  Dennoch sind wir ständig bemüht, Ihre Wartezeiten so kurz wie möglich zu gestalten. Wir möchten Sie an dieser Stelle um Ihre besondere Geduld und Verständnis bitten.  Durch das Pflegepersonal wird Ihnen häufig schon während der Wartezeit Blut für notwendige Laboruntersuchungen abgenommen,  ausgewählte Kreislaufparameter bestimmt und sofern notwendig ein EKG geschrieben. Hierdurch können wir Ihre Wartezeit in der Zentralen Notaufnahme verkürzen.  Nach dem Erstkontakt mit dem Arzt erfolgt die Durchführung der notwendigen Diagnostik und Initialtherapie. Dabei können wir die entsprechenden Fachexperten des Klinikums unmittelbar einbinden und so für bestimmte Erkrankungsbilder wie beispielsweise Herzinfarkte oder Schlaganfälle die Patienten nach definierten Behandlungspfaden einer umgehenden Therapie zuführen. Einige Untersuchungen werden in anderen Räumlichkeiten wie z.B. der Röntgenabteilung durchgeführt.  Abschließend erfolgt die ärztliche Beurteilung in Zusammenschau aller erhobenen Befunde. Sie werden danach entweder mit einer Therapieempfehlung nach Hause entlassen oder in eine spezialisierte Fachabteilung unseres Hauses stationär aufgenommen.  Der ärztliche Notfalldienst, also die Versorgung durch niedergelassene Ärzte, befindet sich in der Nähe des Klinikums in der Beurhausstr.26. Dies ist die Vertretung der Hausärzte.

Kontakte

Stunden

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Eigenschaften

  • Rollstuhlgerechter Eingang
  • Rollstuhlgerechter Parkplatz




Empfohlene Bewertungen

D. A.
24.10.2023
Klinikum Dortmund gGmbH Zentrale Notaufnahme
Man geht in die Notaufnahme, um von dem Arzt angeschrien (!) zu werden und kriegt weder ein Hilfsmittel oder eine AU. Meine Tochter kam weinend nach Hause, nachdem sie seit zwei Tagen mit fürchterlichen Rückenschmerzen versucht hat Orthopäden zu erreichen und anschließend in diesem Saftladen war.
Vanessa Jakoby
19.10.2023
Klinikum Dortmund gGmbH Zentrale Notaufnahme
Schrecklich. Ständiges weiterleiten, hin und her. Notaufnahme ziemlich schwer zu erreichen.Wurde auch noch mit einer anderen Anruferin verbunden.Als ich es geschafft habe und nachfragen wollte, ob meine Mama nun notoperiert wird oder wurde, mit einem Moment" abgewimmelt worden und weg war das Telefonat auch schon.Nach einer Zeit auch wieder geschafft mit der Notaufnahme zu telefonieren. Mir wurde gesagt
Anke Scharathow
12.10.2023
Klinikum Dortmund gGmbH Zentrale Notaufnahme
Sitze hier mit einer Freundin weil sie heute eine Überweisung zum CT bekommen hat. Vor uns ein älteres Ehepaar die Frau stöhnt vor Schmerzen kann es kaum aushalten. Ich helfe und Schelle erneut sage denen das es der Frau schlecht geht und sie Hilfe braucht ( der Mann erzählte mir sie habe ein Gehirntumor) ! Da kommt als Aussage die seien doch grade erst gekommen und müssten Geduld mitbringen. Ich hoffe das diese Person einmal in ihrem Leben diese Schmerzen erleidet wie diese Frau. Nach eine halbe Stunde war sie dann endlich dran. Der Mann wollte mit rein keine Chance er konnte noch nicht mal sagen das sie ihr Morphinpflaster jetzt braucht.Schreckliches Personal total emphatielos.Ihr solltet euch schämen !!!!!
Helen
03.09.2023
Klinikum Dortmund gGmbH Zentrale Notaufnahme
Unmögliche Notaufnahme. Man wird von Ärzten / Pflegern blöd angemacht für Dinge / Zustände für die man als Patient nichts kann. Die Patienten sind sicher nicht für den Pflegenotstand verantwortlich ! Definitiv nicht zu empfehlen die Notaufnahme !!
Petra Volkmann
02.09.2023
Klinikum Dortmund gGmbH Zentrale Notaufnahme
Allein um sich anzumelden braucht man viel Zeit und Geduld. Beim Röntgen war es nur chaotisch, überall standen Patienten in Betten auf dem Flur und in den Gängen, die Wartezeit lag bei fast 1Stunde nur beim Röntgen, obwohl ich mit Termin dort war.
Sabine B.
31.08.2023
Klinikum Dortmund gGmbH Zentrale Notaufnahme
Ich weiß nicht, ob es nur eine Momentaufnahme war, aber diese Notaufnahme ging gar nicht. Man hat meine über 80jährige Mutter wegen einem morgentlichen Sturz in der Reha (nach Schlaganfall) vorsichtshalber zum CT in diese Klinik gebracht. Nach über 7!!!! Stunden Warten auf dem Gang war sie schließlich völlig dehydriert und kurz vorm Kollabieren, da sie seit dem Morgen nichts mehr getrunken hatte. Da sie noch Sprachstörungen hat, konnte sie sich auch nicht vernünftig melden, dass sie dringend auf die Toilette musste - sie schrie regelrecht um Hilfe, die sie nicht bekam - erst eine Notärztin eines angekommenen Rettungswagen erkannte die Situation und half...Ich kam erst später aus Hamm dazu, da man mich leider erst nach Stunden informiert hatte - Nach wiederholtem Nachfragen nach einem Tropf oder wenigstens etwas zu Trinken für die Mutter, sowie einem Zuckertest, da sie Diabetikerin ist und wir Angst hatten, dass sie unterzuckert, reagierte das völlig überforderte Personal genervt bis gar nicht, oder drohte einem mit Rauswurf - Sie wurde zum Glück zur Abklärung mit einem Neurologen ins Klinikum Dortmund Mitte gebracht (nachdem man eine weitere Stunde auf den Transport warten musste), wo sie innerhalb kürzester Zeit erst einmal mit Flüssigkeit versorgt wurde, gründlich untersucht und schließlich endlich Nachts um 1 zurück in die Reha durfte...
Xgukk Zzjjtt
24.08.2023
Klinikum Dortmund gGmbH Zentrale Notaufnahme
02.09.2021 ca, 18 Uhr: Ich wollte das Personal der Notaufnahme auf Unrichtigkeiten und Unvollständigkeiten im ärztl. Befund hinweisen und mit der Zuständigen Ärztin sprechen. Ein extrem unfreundlicher Mitarbeiter sagte mir, die Ärztin sei nicht da und andere Ärzte hätten angeblich keine Zeit, obwohl nur 2 Patienten im Wartebereich waren. Ich solle den Betrieb mit meinen Fragen nicht aufhalten und zu meinem Hausarzt gehen. Ich hatte den Eindruck, er wollte das Publikum möglichst schnell abwimmeln.Der Mitarbeiter verweigerte mir auf Frage, seinen Namen für eine Beschwerde, zu nennen !! Glaubt er etwa, daß er damit durchkommt ?Es handelt sich um einen am linken Oberarm tätowierten männlichen Mitarbeiter, schlank, ca, 185 cm groß.Es ist mir unverständlich, wie man einen solchen Mitarbeiter auf die zivile Bevölkerung ungebremst loslassen" kann.Wenn es möglich wäre
Elanur
09.08.2023
Klinikum Dortmund gGmbH Zentrale Notaufnahme
Ich wurde von einer Krankenschwester wie ein Tier behandelt. Sie hat sich darüber aufgeregt, warum ich mit meinen Beschwerden (zuhause wegen Infektion zusammengeklappt und nicht auszuhaltene Magenschmerzen) ins Krankenhaus komme und hat menschenverachtende Kommentare von sich gegeben. Sie hat meine Hilflosigkeit ausgenutzt und mich fertig gemacht.Der Arzt war super nett und kompetent und meinte sogar, dass ich wieder herkommen soll, falls das gleiche erneut passiert.
K H
27.07.2023
Klinikum Dortmund gGmbH Zentrale Notaufnahme
Haben 3 Stunden stehend ohne Corona- Abstandsregeln auf einen HNO-Arzt gewartet. Über eine Sprechanlage mussten die Schwestern von allen Patienten über den Grund des Besuches informiert werden. Ich kannte die Beschwerden aller Wartenden. Das hat mit Diskretion nichts zu tun. Die Schwestern wirkten gestresst und waren kurz ab. Der Arzt wirkte nett und freundlich. Er sagte, es sei alles gut. Kaum waren wir wieder zu Hause, lief Eiter aus dem Ohr und wir mussten erneut zu einem Notdienst - allerdings nicht mehr im Krankenhaus in DO. Wir waren überhaupt nicht zufrieden. Eine heftige Entzündung im Gehörgang wurde trotz Untersuchung und vieler Nachfragen übersehen.

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Münsterstraße 240, 44145 Dortmund
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