Bürgerservice Bahnhofplatz Hackländerstraße 1, 52064 Aachen

Bürgerservice Bahnhofplatz





173 Bewertungen
  • Donnerstag08:00–12:30, 13:00–15:00
  • Freitag08:00–12:30
  • SamstagGeschlossen
  • SonntagGeschlossen
  • Montag08:00–12:00, 13:00–16:00
  • Dienstag08:00–12:30, 13:00–15:00
  • Mittwoch08:00–12:00, 13:00–18:00




Bürgerservice Bahnhofplatz Hackländerstraße 1, 52064 Aachen




Uber das Geschaft

Bürger*innenservice - Aachen Mitte - Serviceportal der Stadt Aachen |

Kontakte

Stunden

  • Donnerstag08:00–12:30, 13:00–15:00
  • Freitag08:00–12:30
  • SamstagGeschlossen
  • SonntagGeschlossen
  • Montag08:00–12:00, 13:00–16:00
  • Dienstag08:00–12:30, 13:00–15:00
  • Mittwoch08:00–12:00, 13:00–18:00

Eigenschaften

  • Rollstuhlgerechter Eingang
  • Rollstuhlgerechter Parkplatz




Empfohlene Bewertungen

Moriseifel 1904
20.10.2023
Bürgerservice Bahnhofplatz
Mitarbeiter stets freundlich, sofern Termin, kurze Wartezeiten. ABER Terminvergabe langwierig, Öffnungszeiten für berufstätige absolut inakzeptabel, nur mittwochs bis 18 Uhr offen, freitags schon sehr früh geschlossen, hier müsste dringend etwas angepasst werden. Werdet wach Behörden, es kann doch nicht sein, dass man sich einen halben Tag Urlaub nehmen muss, nur um eine Personalausweis zu beantragen.
Dawa Peters
15.10.2023
Bürgerservice Bahnhofplatz
Ich habe vor einiger Zeit einen neuen Ausweis beantragt und wollte ihn abholen. Damals wurde mir gesagt, dass ich sobald ein bestimmtes schreiben kommt vorbei kommen kann. Unten am Empfang würde mir dann eben gesagt, dass ich hierfür einen Termin brauche. Das Ganze hätte wahrscheinlich 5 Minuten gedauert. Einen neuen Termin könnte ich dann obwohl überhaupt nichts los war nur telefonisch machen. Mir ist bewußt das die Leute die dort arbeiten nichts für solche Regeln können, deshalb habe ich mich auch zusammen gerissen und habe nicht gesagt was ich gedacht habe....Ich hole noch meinen Ausweis dort ab (Muss ich ja, nächster freier Termin in einer Woche, wenigstens nicht wie beim letzten mal in zwei Monaten) und fahre das nächste Mal lieber nach Haaren oder irgendwo anders hin. Das ist dann mein letzter Besuch in diesem Amt.
Selina ZzZ
09.10.2023
Bürgerservice Bahnhofplatz
Ich verstehe die geladenen Bewertungen und auch, dass die Situation der Terminvergabe katastrophal ist. Wenn man mit Bus, Bahn und Co angewiesen ist, ist es dank unberechenbarer Fahrzeiten zusätzlich (fast) unmöglich pünktlich zu sein. In meinem Fall war man so nett mich noch anzuhören, obwohl ich 2 min zu spät war. Zusätzlich war die Bearbeiterin unglaublich nett und geduldig. Danke
Benedikt
04.10.2023
Bürgerservice Bahnhofplatz
Frau Trieb war eine der unfreundlichsten Personen, die ich lange Zeit gesehen habe. Das ganze Gespräch über unfreundlich. Es ist echt eine Schande, dass solche Menschen im Bürgerservice arbeiten, sehr schade. Loben kann ich hier nur Frau Engelhardt. Sie war die ganze Zeit freundlich konnte mir weiterhelfen.
TheExecutestyle
01.10.2023
Bürgerservice Bahnhofplatz
ich hatte vor einem Monat versucht einen vorläufigen Personalausweis zu beantragen was nicht geklappt hat mit der Begründung sie würden ein Lichtbild von dem verlorerenen Perso brauchenDas Lichtbild ist einen Tag später per E Mail eingegangen, was weder ich noch das Bürgeramt wussteIch hatte nach einem halben Monat bei dem Amt angerufen und gefragt ob das Bild denn mittlerweile eingetroffen sei, man sagte mir NeinIn der Zwischenzeit nicht auf ein Festival gehen können und habe die Karte mit hohem Verlust verkauft, konnte nicht zum Fitnessstudio fahren weil mein Auto leer war (EC Karte bekommt man ohne (vorläufigen) Perso nicht zurück, habe Freunde in Restaurants für mich bezahlen lassen müssen usw.Danke für gar nix
Lucas de Souza
17.09.2023
Bürgerservice Bahnhofplatz
Als ich in 2016 erstmal in Aachen war, hat es einigermaßen funktioniert. Man musste viel warten, um etwas zu lösen. Ab 2020 ist der Service katastrophal gegangen. Man muss für alles (sogar für kurze Fragen) Termin ausmachen, bekommt man oft aber Termin oft erst ab ein Monat später. Viel zu bürokratisch.Man muss extra freundlich sein, um vielleicht nicht voll unfreundliche Sätze zu hören und die meistene Zeit wollen die Mitarbeiter so schnell wie möglich Bürger nach Hause schicken, egal ob das Problem gelöst ist.Die Webseite ist besonders nicht user-friendly und manchmal denke ich, dass meine Daten nicht im System ist (oft brauchen sie wichtige Daten von mir, die ich schon gegeben habe).Für mich ist der Ort ein Beispiel warum die Bürokratie in Deutschland sofort vereinfacht sein soll und digitalisiert werden muss.
Viruz
11.09.2023
Bürgerservice Bahnhofplatz
Absoluter Schmutz. Wurde fehl informiert weil die Dame am Empfang keine lust hatte auf ihren job. Es geht ja nur um meine 3 Jährige Tochter. Ist ja nur ein Mensch. Eine Freiheit und sowas nennt sich Bürger Service.
d d
26.07.2023
Bürgerservice Bahnhofplatz
Unglaublich schelchter service hier. Ich hatte ein Termin, um 10 Minuten vor Schluss! Ich kam 4 min zu spät, da stimme ich zu. Aber weil ich dann 6 Minuten an der Anmeldung warten musste, wurde ich rausgeschmissen.Weil ich an der ANMELDUNG für den Termin warten musste. Grauenhaft. Dass man unter Umständen 2 Monate für einen neuen Termin warten muss, hat die Frau natürlich gar nicht interessiert. Meinte, die Kollegen haben schon Feierabend, obwohl noch eine große Menge an Kollegen da waren.Über den Service kann nichts sagen, aber über den Umgang mit den Bürgern, der ist hier grauenhaft. Vor allem die Damen am Empfang und an der Termin Annahme Stelle. Empfehle nicht mit Bürgern zu arbeiten.Nachtrag zu ihrer leider vorbeischießenden antwort:Wenn es zu längeren Wartezeiten kommt, dann nimm den Kunden doch trotzdem drann? Wozu dann diese ganze Terminvergabe wenn man die Kunden abweist. Das ganze mit dem Online ist ebenfalls Gerede. Schafft endlich das blöde Terminsystem ab oder gibt zumindest einige Termine Pro Tag per Ticket Schaltung frei. Werdet endlich Bürgernah!Außerdem, eine kleine Rückfrage. Wenn um 7.45 zufällig durch Glück und Segen ein Termin frei werden, gibt es auch eine Anleitung, wie ich meinem Chef erklärt bekomme, dass der Bürgerservice die Bürger so weit wie möglich von sich weghaben will und wie ich am selben Tag noch Urlaub/frei bekomme? Habe ich noch nicht ganz rausgefunden. Grausam
J.A.C. G & B
25.07.2023
Bürgerservice Bahnhofplatz
Wegen Corona geht es hier nun nur noch mit Termin. Die Online-Buchung war simpel.Tipp ... sollte man hier den Termin nicht so schnell, wie nötig und gewünscht bekommen, kann man sich auch an den Bürgerservice am Katschhof und an die Bezirksämter in den Stadtteilen wenden. Einfach dort mal durch die Termine klicken.Schade, dass man in einem solchen Fall allerdings nicht alle Ämter direkt wegen des Termins nach einander anklicken kann. Das System verlangt immer die Eingabe des Anliegen, dann Termin checken. Gefällt der beim gewählten Amt nicht. Anliegen erneut angeben, nächstes Amt prüfen und so weiter. Gut wäre ... Anliegen eingeben und alle Ämter in einem Zug nach einem Termin checken können.Man wird hier genau zehn Minuten vor dem gebuchten Termin zur Anmeldung hinein gelassen. Dumm, wenn es stürmt und regnet und man zu früh dran ist, denn unterstellen kann man sich nicht. Aber das ist Corona geschuldet. Da kann man nicht viel machen, da draußen und mit Abstand warten immer noch am sichersten ist.Weil wir zur Beantragung eines neuen Personalausweises vor Ort noch ein Foto machen mussten, war der Herr am Eingang so nett, uns drei Minuten früher rein zu lassen. Drinnen folgte allerdings eine kurze Diskussion, ehe wir im Wartebereich an das Fotogerät durften.Das Gerät stand leider unabgeschirmt dort am Eingang des Warteraums. Jeder kam vorbei und der nächste Nutzer steckte fast schon seine Nase dazwischen. Fühlt man sich mit der Technik nicht ganz sicher ... selbst wenn sie absolut einfach zu nutzen ist ... macht es einen doch nervös, wenn andere zuschauen, wie man sich abmüht. Denn die Unterschrift klappte trotz größter Anstrengungen leider nicht wirklich gut.War diese Hürde genommen, ging es zur Anmeldung, Wartemärkchen in Empfang nehmen und erneut, bis zum digitalen Aufruf, in den Wartebereich. Kurzer Aufenthalt dort, dann konnten wir pünktlich vorsprechen und zügig alles erledigen. Die Dame war dabei sehr freundlich.... und die Unterschrift wurde dort mit Kugelschreiber auf Papier zum Glück sowieso nochmal neu erstellt.Fazit ... fast alles bestens. Punktabzug nur wegen der Platzierung des Fotogerätes und der mangelhaften Eingabemöglichkeit der Unterschrift.
wolfgang wiesner
22.07.2023
Bürgerservice Bahnhofplatz
Ladestation e-Autos vorm Eingang. Termin online gemacht, muss (glaube ich) strikt eingehalten werden, war zu früh und musste noch ein paar Minuten warten (IT issue). alle 3 Mitarbeiter mit denen ich Kontakt hatte freundlich und hilfsbereit. Reisepass Beantragung insgesamt 30 Minuten gedauert

Bewertung hinzufugen

Karte

Hackländerstraße 1, 52064 Aachen
Bürgerservice Bahnhofplatz