enerix Mittelrhein- Photovoltaik & Stromspeicher In d. Florinskaul 10, 56218 Mülheim-Kärlich

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Photovoltaikanlagen Koblenz Tel. 0261 9146 4410 | Photovoltaik u. Stromspeicher Anbieter Koblenz. Solaranlagen, Batteriespeicher, Infrarotheizungen, Wärmepumpen vom Energie-Fachbetrieb in Andernach.

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Empfohlene Bewertungen

Yvonne von Baeyer
20.10.2023
enerix Mittelrhein- Photovoltaik & Stromspeicher
Wir waren und sind begeistert!Ganz unverbindlich vereinbarten wir, wie mit einigen anderen Unternehmen einen Beratungstermin. Herr Fischer hat uns mit seiner überaus kompetenten Art sofort überzeugt und alle anderen Unternehmen absolut in den Schatten gestellt.Es ging nicht nur um das schnelle Geschäft, wie bei vielen Unternehmen, sondern um die Beratung zu einer Photovoltaikanlage, die perfekt auf unsere Bedürfnisse abgestimmt ist.Wir sind als Laien an die Sache herangegangen und gingen durch Herrn Fischers Beratung top informiert ans Werk. Alle Optionen wurden uns ausführlich dargelegt. Zu keiner Zeit hatten wir das Gefühl, dass uns etwas aufgeschwatzt wird. Ganz im Gegenteil! Mit Herrn Fischer bekommt man eine Anlage in höchster Qualität.Wann immer wir das Bedürfnis hatten, nahm er sich Zeit, um uns alles ganz genau zu erklären.Auch die Errichtung der Anlage erfolgte zeitnah und zu unserer vollsten Zufriedenheit. Alle Änderungswünsche wurden sofort umgesetzt.Jetzt erfreuen wir uns schon einige Monate an unserer Anlage und sehen, dass auch die prognostizierte Leistung absolut fair dargestellt wurde. Selbst jetzt in den Wintermonaten produzieren wir meist mehr Strom als vorhergesagt.Bei der Firma enerix-Mittelrhein handelt es sich um ein absolut vertrauenswürdiges Unternehmen, dass wir mit gutem Gewissen weiterempfehlen können.
Kristof Arenz
27.09.2023
enerix Mittelrhein- Photovoltaik & Stromspeicher
Eine sehr kompetente und zuvorkommende Beratung. Auf individuelle Probleme wird unbürokratisch und lösungsorientiert eingegangen. Wer sich überlegt eine PV-Anlage anzuschaffen, ist hier gut aufgehoben. Vielen Dank an Hr. Fischer für die gute Beratung!
Oliver Röhrig
21.09.2023
enerix Mittelrhein- Photovoltaik & Stromspeicher
Kompetente Beratung, TOP Durchführung. Wenn es um PV-Anlagen geht, für mich immer der erste Ansprechpartner.
Jura Jura
09.09.2023
enerix Mittelrhein- Photovoltaik & Stromspeicher
Bewertung 2von3Und mir wurde dann gesagt, dass die Module keine Einschränkungen haben. Tatsächlich interessiert mich das nicht, ob die Einschränkungen haben oder nicht. Ich hab Neuware bestellt und da steht überhaupt nicht zu Diskussion und man versucht auch den Kunden weiter als Neuware zu verkaufen.Habe natürlich auch Kontakt mit einem Rechtsanwalt gehabt, der mir genau das gleiche mitgeteilt hat, dass ich vollen Anspruch haben Module kratzfrei sind denn ich habe keine B Ware bestellt habe, des weiteren fällt mir noch ein, dass der Herr Fischer mir sagt, dass es Produktionsfehler sei bei Firma Bauer, so viele Kratzer wer das glauben mag bitte.Schuld nicht eingestehen und auf andere zu schieben.Darauf habe ich dem Herr Fischer gesagt nein, da sind definitiv keine Produktionsfehler, denn ich habe es gesehen, wie der Mitarbeiter mit den Modulen umgegangen sind. Des weiteren ist eine ganze komplette Palette umgekippt. Die Module waren Hochkant gestellt in einer Palette.Ich rate jedem, der über diese Firma, die Pv Anlage auf Dach montiert hat. Bitte nehmen Sie einen Dachdecker oder eine Drohne kontrollieren Sie ihre Module solange sie noch Anspruch haben, ob da Kratzer oder anderweitigen Beschädigungen sind, denn sie haben Anspruch auf unbeschädigte und nicht zerkratzte ModuleNach dem hin und her nach dem Herr Fischer gemerkt hat, dass ich die Ware so nicht akzeptieren wurde eine neue Lieferung Module bestellt. Dann ging das nächste Disarstar los. Bevor die neuen Module überhaupt an kamen, demontieren die Mitarbeiter die zerkratzt runter und von dem Garagendach, die anscheinend noch nicht zerkratzt, waren aufs Dach. Dabei haben sie es wieder geschafft, so viele Module zu zerkratzen, dass die neuen Module die bestellt wurden nicht ausreichen. Jetzt sind die neuen Module gekommen es wurde wieder aufs Dach montiert. Und wieder sind die Module zerkratztDie Abmachung war mit dem Herr Fischer , dass er vor Ort sein wird und sich das bis zum Ende anschauen.Das nächste Disarstar die Mitarbeiter haben angefangen, die neuen Module zu montieren. Haben von oben zerkratzte Module nach unten auf das Garagendach gemacht und die Module auch noch verschmiert, damit man das nicht so gut erkennt. Dazu habe ich ja selbstverständlich Bilder vorher nachher falls jemand was anderes behauptet, werde ich natürlich hier auch einfügen und die Module waren natürlich auch zerkratzt und auf dem Dach waren wieder zerkratzte Module.Ein anderer Punkt es ist ein Techniker gekommen, um die Batterie anzuschließen. Er ist alleine gekommen was völlig okay ist, hat aber überhaupt kein Material. Er hat in 8 Stunden aufgebaut. Ich war die ganze Zeit vor Ort hat paar Bohrlöcher gemacht Kunststoffrohre an die Wände gemacht. Die Arbeiten waren in ca 3 Stunden erledigt. 5 Stunden davor stand er, weil er kein Material hatte und andere Mitarbeiter nicht gekommen ist wie vereinbart. Für uns ist das ärgerlich, denn wir planen extra für die Mitarbeiter den Tag ein und nehmen uns frei. dann hat der Mitarbeiter in die Batterie fünf Kabel eingeführt, die normalerweise die Endstücke verkappselt werden müssen. Hat einfach so rein gedrückt wo die Batterie die nächsten 10-15 Jahre laufen soll. Da frage ich mich um 5 Kabel zu VerKapseln und wo man 5 Stunden Zeit hat und Nix zu tun hat das nicht fachgerechtGemacht wird Leider habe ich sehr große Befürchtung, dass die Pv Module schon so erhebliche Kratzer haben und das generell mit unseren Produkten, wenn der Kunde nicht dabei ist oder die Module zum Beispiel oben nicht sieht bei wie viel Kunden wurde schon so gearbeitet und mir macht das einfach Angst. Wie sieht es in den nächsten Jahren aus wenn die Kabel oben nicht richtig zusammen gesteckt wurden. Klar wird Messung gemacht aber bei den Arbeiten ist mir aufgefallen, wenn ein Kabel nicht lang genug war. An gewissen Stellen wurde einfach mal fest dran gezogen, bis es passte. Jeder versteht jetzt genau was ich meine und auf lange Sicht mache ich mir Sorgen.
Torsten Mülhöfer
27.08.2023
enerix Mittelrhein- Photovoltaik & Stromspeicher
Herzlichen Dank an das ganze Team von Enerix Mittelrhein! Uns als Kunde hat die Zusammenarbeit mit Herrn Fischer und seinen freundlichen und kompetenten Mitarbeitern große Freude bereitet. Von der Planung über die Installation bis hin zur Inbetriebnahme der PV Anlage mit Speicher, hatten wir zu jeder Zeit eine freundliche Beratung und eine große Fachexpertise an unserer Seite. Für uns als Laien war dies ganz wichtig und es gab uns Sicherheit. Das Verhältnis Preis / Leistung geht im vollem Umfang in Ordnung, wir würden und werden uns immer wieder vertrauensvoll für Enerix Mittelrhein entscheiden.Irene und Torsten, Urmitz
Gisela Reiner
18.08.2023
enerix Mittelrhein- Photovoltaik & Stromspeicher
Bewertung 3von3Mittlerweile ist es so, dass ich den Punkt beanstandet habe, dass auf dem ganzen Dach die Kabel von den PV- Modulen auf den Betonzigeln liegen. Diese sind gesandet, also wie Schleifpapier. Dies akzeptieren wir nicht, da die Kabel durchscheuern könnten. Außerdem könnten durch Wind, Klappergeräusche entstehen.Zu diesem Zustand ist es gekommen, da die Module mittlerweile zum dritten Mal montiert worden.Ein weiterer Punkt: Die Kabel vom Dach die durch das Hausdach gelegt wurden, sollten durch das Haus gezogen werden. Da dies doch nicht möglich ist, hat man sich für den Weg, die Kabel an der Fassade entlang zu legen entschieden. Es wurde ein Alurohr genommen, und die Strings(Kabel)durch das Rohr gezogen. Das Rohr war nicht entgratet, hatte scharfe Kanten, dadurch wurden die Strings(Kabel) beschädigt ins Haus gelegt und angeschlossen. Siehe Bilder. Dies ist nicht akzeptabel.Es ist unfassbar, was die Firma enerix für Arbeiten durchführt.Noch ein weiterer Punkt:Im Angebot ist auch eine Stibel Eltron Anlage aufgeführt.Die Anlage wurde geliefert, und draußen stehen gelassen.Das Problem ist, dass es die Tage geregnet hat, und die Anlage wurde komplett nass. Auch dazu habe ich Bilder.Ich habe natürlich den Hersteller kontaktiert, und den Sachverhalt mitgeteilt.Die Antwort des Hersteller war, dass dadurch Schäden an Elektroteilen entstanden seien könnten. Ich habe die Anlage natürlich reklamiert. Dann ist Herr Fischer gekommen, und hat die Anlage wieder mitgenommen, und es wurde zu erst gesagt, sie prüfen es. Da frage ich mich, wie sie das prüfen?Ich habe gesagt ich möchte eine neue Anlage.Mittlerweile haben wir Ende Juni . Die Stiebel Eltron Anlage ist immer noch nicht in Betrieb, da sie noch nicht geliefert wurde.Es ist ein wirtschaftlicher Schaden für uns entstanden. Die Anlage produziert Strom, dieses wird ins Netz eingespeist, und sollte eigentlich das Heißwasser für uns liefern.Doch die Anlage kann nicht geliefert werden, aufgrund von Lieferproblemen.Hätte man die Anlage fachgerecht direkt ins Haus eingelagert, oder in die Garage, hätte die Anlage schon längst in Betrieb sein können.
Marco Butz
16.08.2023
enerix Mittelrhein- Photovoltaik & Stromspeicher
Sehr kompetente Beratung von Herrn Fischer, schnelle durchführung und Montage. Wir sind sehr zufrieden mit den Mitarbeitern und auch mit der Leistung welche die PV Anlage liefert. Reibungsloser ablauf
J. Köhler
16.08.2023
enerix Mittelrhein- Photovoltaik & Stromspeicher
Bewertung 1von3Vor der Vertragsunterzeichnung wurden Sachen zugesagt und nicht eingehalten.Es ging schon los mit falschen Versprechungen. Zum Beispiel wurde mitgeteilt, dass das Gerüst Anfang September aufgestellt. Da es dringend war, da nach dem Hagelschaden die Gasentlüftungrohr ausgewechselt werden mussten für die Gasheizung.Ich führte deswegen mehrere Telefonate mit der Sekretärin und mit Herr Grasshof. Desweiteren haben wir von der Sekretärin ein lächerliche Aussage bekommen: ,,Ja wenn wir jetzt keine Gasheizung anmachen würden, dann würden wir ja Geld sparen,,. Wir sind eine sechsköpfige Familie mit einem Kleinkind im Haus.Da hatte ich schon kein gutes Gefühl, dass sich da schon nicht an die Abmachungen gehalten wurde, und wir einfach immer hingehalten wurden. Nicht dass man einfach von Anfang an sagt das Gerüst kommt etwas später, dann hätten wir einen Dachdecker engagiert, der das alles erledigt hätte.So endlich steht das Gerüst. Die PV Module sind angekommen. Es kamen drei Mitarbeiter von der Firma Smart Solution, dann fing das Disaster an.Die Module wurden anders montiert als vereinbart. Die Module sollten laut Zeichnung quer montiert werden. Zur Info - mir ist es egal ob hochkant oder quer montiert wurde, es geht darum, dass bei Quermontage mehr Alukonstruktion benötigt wird, was uns auch berechnet wurde. Erst auf Nachfrage bei Herrn Fischer, sagte er ja sie bekommen es vergütet und eine Aussage das man weniger klemmen braucht und sich ausgleichen würde. Ist klar.Die Mitarbeiter haben sich aufgeteilt, einer hat auf dem Dach gearbeitet um die Unterkonstruktion anzubringen, der andere auf dem Garagendach. Ein Mitarbeiter hat die Solarmodule ausgepackt. Dieser Mitarbeiter ist mit den Modulen durch die Garage gegangen, und hat die Module an an das Gartenhaus angelehnt, welches nagelneu war, und direkt einen Schaden verursacht, an der Tür des Gartenhauses.Als der Mitarbeiter anfing, die Module auf den Lift zu legen, ist er immer und immer wieder mit den Modulen mit der Glasoberfläche gegen den Fahrstuhl gekommen. Unten war auf dem Boden noch ein Wasserhahn für die Bewässerung, er hat es immer geschafft, den Wasserhahn mit den Glasflächen zu berühren. Dazu füge ich Bilder ein, wie die Module nach der Montage ausgesehen haben.Es musste ein Mitarbeiter die Module alleine auf das Dach tragen. Man hat es im angesehen, dass die Module sehr schwer waren. Laut Herrn Fischer ist es üblich, dass ein Mitarbeiter die Module trägt. Ich verstehe das, aber die Mitarbeiter haben doch die Kratzer gesehen, und gesehen wie der Mitarbeiter mit den Modulen umgegangen ist, und die Module immer und immer wieder aufkommen lies. Derjenige, der die Module montierte, zog Module über andere Module rüber, wodurch Schäden entstanden sind. Es waren so viele Module zerkratzt, dass ich das direkt auf der Baustelle angesprochen habe, und mir wurde gesagt es sei nicht schlimm.Darauf hin habe ich ein Telefonat am 28.10.2022 um 17:00 Uhr mit der Firma Bauer geführt, Dauer des Telefonats 6 Minuten.Des Weiteren wurde mir geschildert, dass durch die Kratzer ein anderer Lichteinfall entstehen kann, und ein Hotspot entstehen könnte, und dass dies nicht in Ordnung sei, und die Module im Verlauf ihres Lebens dadurch, da es ein Glas Einschnitt ist, könnten es bei späterem Hagel Schwachpunkte sein. Ausserdem wird das Licht durch die Kratzer anders gebrochen. Daraufhin habe ich Herrn Grasshof die Bilder von den beschädigten Modulen zugeschickt. Es sind insgesamt 60 Module auf unserem Haus montiert. Allein davon waren 22 Module zerkratzt auf der Glasfläche. Die Rahmen von den Modulen waren fast alle zerkratzt. Später hat sich Herr Grasshof bei uns gemeldet, und uns mitgeteilt, dass sie mit der Firma Bauer telefoniert haben, und komischerweise direkt eine E-Mail von Firma Bauer gekommen sei, dass alles sei okay. Wenn da kein Interessenskonflikt ist, wenn die beiden sich sehr gut kennen beziehungsweise zusammen arbeiten. Es wurde auch noch gesagt, dass die Mitarbeiter anscheinend keine Ahnung hatten, also derjenige der mit mir telefoniert hatte.
mwe 25
14.08.2023
enerix Mittelrhein- Photovoltaik & Stromspeicher
Wartezeit bis zum vor Ort Termin dauert Wochen und dann wir der Termin ca. 1 Stunde vorher ohne Begründung abgesagt. Mir ist klar das die Auftragslage und Wartezeit im Moment nicht unerheblich ist. Aber eine so kurzfristige Absage mit einem Alternativvorschlag der dann wiederum Wochen später sein soll ist ganz schwach. Einen Urlaubstag verschwendet. Danke für nichts.
Don Quichote
26.07.2023
enerix Mittelrhein- Photovoltaik & Stromspeicher
Die persönliche Beratung durch den zuständigen Geschäftsführer am Mittelrhein war sehr freundlich, ausführlich und überaus kompetent. Auf alle Fragen und Details konnte eingegangen und so ein durchdachtes Angebot erstellt werden. Die angebotenen Komponenten sind erstklassig und ausschließlich aus deutscher Hand. Das Ganze hat natürlich seinen Preis, der im Vergleich zu anderen Anbietern (mit anderen Komponenten) zwar höher war aber durchaus fair erschien. Das Angebot hatte auch alle erdenklichen Nebenkosten berücksichtigt und war in jeder Hinsicht transparent.Vermisst wurden lediglich alternative Optionen. Die angebotene Produktpalette scheint sich auf die erwähnten Topp-Produkte zu beschränken. Wer sich am Ende diese nicht leisten kann oder auch günstigere Alternativen in den Blick nehmen und abwägen möchte, muss sich bei anderen Anbietern erkundigen.

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