Amt für Ausbildungsförderung Turmstraße 3, 52072 Aachen

Amt für Ausbildungsförderung





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Eigenschaften

  • Rollstuhlgerechter Eingang




Empfohlene Bewertungen

Simone H.
15.10.2023
Amt für Ausbildungsförderung
Absolut unfähige Mitarbeiter. Weder Sachkenntnis noch normaler Menschenverstand vorhanden.Unfreundlich und herablassend.Das Vertrauen in diesen Verein komplett verloren.Unterlagen verschwinden, nachschauen nicht möglich, Emails gehen nicht durch, Zuständigkeiten wechseln monatlich. Die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen ist höher als hier telefonisch jemanden zu erreichen und dabei noch jemanden zu erwischen, der einem wirklich weiterhelfen kann. Selbst das Schreiben vom Anwalt angeblich nie erhalten. Ein einziger Witz.
Daistina
29.09.2023
Amt für Ausbildungsförderung
Katastrophe.. Man schreibt eine Mail und sie wird ignoriert. Man ruft an und die Leitung ist dauernd belegt! Nicht ein einziges Mal für eine Sekunde habe ich eine freie Leitung erwischt.Meine Vermutung ist, und damit lehne ich mich auch nicht weit aus dem Fenster, dass die Sachbearbeiter mit Absicht ihre Leitung so belegen, damit sie ans Telefon gehen. Das ist echt das allerletzte!! Es sind nun mal 4 Stunden die Woche Sprechzeiten. Wie kann ein Amt so versagen, ist mir ein Rätsel..
Felix Grysla
20.09.2023
Amt für Ausbildungsförderung
Folgeantrag ist ein Krampf. 8tägige Frist um einen Einkommenssteuernachweis einzureichen der noch nicht bearbeitet wurde. Als Alternative befindet sich ein Formular Erklärung zur Einkommenssteuer 2021" adressiert an eine falsche Person + falsche Förderungsnummer im Anhang.Und dann ist dieser Schwachsinn hier zwei Tage die Woche für 3h erreichbar und niemand anders kann so eine einfach Information weiterleiten..."
Beamerfan 89
16.09.2023
Amt für Ausbildungsförderung
Dieses Amt braucht dringend mehr Mitarbeiter !!! Unhaltbare Zustände. Die Antragsbearbeitung dauert mehrere Monate. Man kann niemand erreichen, weder telefonisch noch per Mail.Mein Beileid an jeden der aufs Bafög angewiesen ist. Jeder der hier einen Antrag stellt sollte sich auf mindestens 6 Monate Bearbeitungszeit einstellen, also besser vorher entsprechend finanziell absichern. Hoffentlich ließt das hier mal jemand der etwas zu sagen hat und kümmert sich drum. Maximales Behördliches Versagen.
Elena -
16.08.2023
Amt für Ausbildungsförderung
Die telefonische Erreichbarkeit der Zuständigkeiten mitsamt ihrer Vorgesetzten ist katastrophal.Wenn der/ die Ansprechpartner/in nicht da ist, wird keine Rufumleitung eingestellt. Die vorgesetzte Person ist ebenfalls nicht zu erreichen, da ebenfalls immer das Belegt- Signal kommt. Für ein Telefonat mit 2 Fragen telefoniere ich diesem Amt schonso lange hinterher, weil die wöchentlichen Telefonsprechzeiten so eng begrenzt sind.
Fraeulein Tintenklecks
12.08.2023
Amt für Ausbildungsförderung
Das Bafög Amt ist schwer zu erreichen. 2x6h in der Woche, da muss man Geduld und Zeit mitbringen und verstehe den Unmut.Verbesserungsvorschlag: Warteschleife für Anrufende. In Köln, im Amt für Auslandsbafög für die Benelux Länder wurde dies so gemacht.Mein Bearbeiter und auch unten am Info Point wurde mir gesagt, dass eine Einreichung per E-Mail möglich ist. Nein, leider nicht. Da digital nicht möglich musste ich es per Brief einreichen.Ich würde mir eine bessere Erreichbarkeit wünschen, mit Warteschleife. Schnellere Eingangsbestätigung per Post und Möglichkeit auch per E-Mail senden zu können. Ein paar mehr Mitarbeiter wären auch gut.Am Telefon hat man mir alle Infos gegeben und war freundlich und bemüht, u.a. ja
Maik Ulmer
11.08.2023
Amt für Ausbildungsförderung
Bei diesem Laden funktioniert einfach garnichts. Hat letztes Mal 8 Monate gedauert bis der Antrag durchgegangen ist weil man einfach keine Antwort von bafög bekommt. Sobald ein Antrag genehmigt wurde muss man direkt wieder anfangen den nächsten zu stellen
Annalena Klippel
08.08.2023
Amt für Ausbildungsförderung
Unverschämt wenige Sprechzeiten, in welchen dann nicht mal jemand ans Telefon geht. Als vor zwei Wochen doch mal jemand dran ging, hieß es, der Antrag sei so weit fertig zum rausschicken. Ende Januar hat mich immer noch kein Schreiben und keine Zahlung erreicht.
Victor
23.07.2023
Amt für Ausbildungsförderung
Ich hab seit Jahren Probleme mit diesem Amt. Obwohl ich meine Anträge pünktlich abgebe wurden sie bereits VERGESSEN zu bearbeiten, es wurde mir versucht einzureden dass ich Dokumente nicht abgegeben hätte, die sich dann doch wieder fanden… alles auf meine Kosten da sich die Auszahlung monatelang hinzieht.VOR corona: gab es die ganze Woche lang persönliche SprechzeitenWÄHREND corona: wurden die persönliches Sprechzeiten immer weiter gekürzt, es wurde dafür 4 mal die Woche für jeweils ca 6h telefonische Sprechzeiten angeboten.Diese wurden fantastischer weise immer weiter gekürzt bis wir auf die glorreichen 2 Tage die Woche für jeweils 3h gekommen sind. Bei 50.000 studieren?!?Heute:Wie sieht ein Anruf aus fragt man sich jetzt bestimmt? Naja man ruft einfach im 10sek Takt permanent an bis man Glück hat das jemand ran geht. Und dann kann man ein Stoßgebet sprechen jemanden ans Telefon zu bekommen der hilfsbereit und freundlich ist. In den meisten Fällen kriegt man sehr kurze genervte Antworten dabei fragt Sachen nach, die mit der eigenen Existenz verknüpft sind.Ich warte jetzt seit fast 2 Monaten, und 3 Woche lang ging nur jemand ran der mit sagen konnte das er nicht zuständig sei und meine Berater*innen zurzeit nicht da sind. 3 WOCHEN.Ich hab keinerlei positive Erfahrungen mit diesem Amt was Zuverlässigkeit, Erreichbarkeit und Respekt angeht. Ich vermute mal das es an einer Unterbesetzung liegt, jedoch weiß ich nicht warum das jetzt auf die Studierenden abgewälzt wird.Noch vor 1 Woche wurde mir gesagt das immernoch die Anträge von JANUAR bearbeitet werden, wir haben bereits MAI!!0 Sterne
popcornto :
23.07.2023
Amt für Ausbildungsförderung
Anscheinend ist das BAföG Amt chronisch unterbesetzt an Mitarbeitern.Die langen Bearbeitungszeiten über mehrere Jahre sollten eigentlich Signal genug sein, dass man unbedingt mehr Mitarbeiter braucht.2 mal die Woche 3 Stunden Telefon Sprechzeiten bedeutet, dass die Leitung immer besetzt ist. Wie soll man da ein Problem oder einen Fehler aufklären?Wenn man unbedingt das Geld braucht, oder unbedingt den Bescheid braucht für andere Sachen bei anderen Behörden, dann machen ein paar Monate mehr Bearbeitungszeit einen großen Unterschied.Ich appelliere an die Leitung/Zuständigkeit, bitte mehr Sachbearbeiter anzustellen, und mehr Telefon Sprechzeiten anzubieten.

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